Gewehr / Pistole

Rheinlandliga Luftgewehr Auflage Saison 2022/23

Erster Wettkampftag auf heimischem Stand

Am 30. Oktober 2022 begann für die Auflageschützen der Karlsschützen-Gilde die neue Saison mit einem Staffeltag auf dem heimischen Schießstand. Für die Mannschaft hatten sich die Schützinnen und Schützen Hildegard Mehlkopf (Setzergebnis 298,67 Ringe), Artur Kreus (298,00), Hubert Lenoir (297,33), Horst Bär (296,67) und Michaela Bär (ohne Setzergebnis) qualifiziert. In zwei Wettkämpfen galt es, die Grundlage zum Klassenerhalt zu legen.

Es begann um 11 Uhr mit dem Kampf gegen den Lokalrivalen SpSch Merkstein. Nach einem packenden Wettstreit konnten sich die Karlsschützen mit 4:1 Punkten durchsetzen. An Platz eins ging der Punkt mit 298:299 Ringen an Dieter Mingers, was Artur Kreus an zwei mit 299:295 Ringen gegen Resi Mingers ausglich. Hubert Lenoir musste nach 298:298 Ringen gegen Leo Tapeßer ins Stechen und holte den Punkt mit 9, 10, 10 gegen 9, 10, 9. An vier und fünf ließen die Bärs ihren Gegnern mit jeweils 300 Ringen keine Chance. Rolf Monius und Birgit Wiggers blieben mit 299 und 297 Ringen zurück

Im letzten Wettkampf des Tages wartete die Mannschaft des SSV Bad Breisig. Gegen Markus Strang (299) hatte Hildegard Mehlkopf mit 298 Ringen keine Chance. Ebenso unterlagen Artur Kreus (297) gegen Miriam Beu (298), Hubert Lenoir (296) gegen Rolf Wegener (300) und Horst Bär (299) gegen Michaela Gröff (300). Lediglich Michela Bär setzte sich mit 300 Ringen gegen Thomas Pieper (298) durch.

Damit brachte der erste Wettkampftag mit 2:2 Mannschafts- und 5:5 Einzelpunkten sowie Platz fünf in der Gesamtwertung ein für die Gilde letztlich zufrieden stellendes Ergebnis.

Auswärts in Xanten

Schon eine Woche später stand der Auswärtstermin in Xanten an. Als Aufsteiger hatten die SpSch St. Viktor Xanten nur einen kleinen Wettkampftag, für die Gilde also nur einen Wettkampf. Gegner waren dann auch die Xantener, die sich bereits am ersten Wettkampftag gegen die SpSch Merkstein und den SSV Bad Breisig durchsetzen konnten.

Aufgrund der oben beschriebenen Ergebnisse ergab sich eine neue Setzliste mit Michaela Bär (300), Horst Bär (300), Hildegard Mehlkopf (298), Artur Kreus (298) und Hubert Lenoir (297). Michael Bär hatte an eins einen schlechten Tag, an dem 295:299 gegen Wilfried Welbers nicht zum Punktgewinn reichten. Horst Bär setzte sich an zwei mit 300:298 gegen Hannelore Rosenboom durch und holte den Punkt für die Gilde. Hildegard Mehlkopf (299), Artur Kreus (297) und Hubert Lenoir (295) hatten gegen Ralf Völlings, Irene Meckl und Jürgen Koenen, die jeweils 300 Ringe ablieferten, keine Chance. Der Wettkampf ging damit erwartungsgemäß verloren.

Auswärts in Düsseldorf-Bilk

Eine Woche später standen die beiden nächsten Herausforderungen an. In Düsseldorf ging es zuerst gegen sie SSGem Emmerich-Rees. Michaela Bär an zwei und Hubert Lenoir an vier konnten die beiden Punkte für die Gilde mit 299:297 und 294:292 sichern. Die übrigen Punkte (Horst Bär 299:300), Hildegard Mehlkopf (299:300) und Artur Kreus (294:298) gingen leider an die Gegner, sodass die Karlsschützen mit 2:3 unterlagen. 

Im letzten Wettkampf des Tages wurden wir dann von den St. Sebastianus Schützen aus Düsseldorf-Bilk herausgefordert. Auch hier hieß es 3:2, aber diesmal zugunsten der Gildeschützen. Horst Bär (300:299), Michaela Bär (300:297) und Artur Kreus (297:294) sicherten das Ergebnis ab. Hildegard Mehlkopf musste sich mit 298:300 ebenso geschlagen geben wie Hubert Lenoir mit 297:298.

Nach fünf von sieben Wettkämpfen belegt die Mannschaft Platz sechs von acht mit 4:6 Mannschafts- und 11:14 Einzelpunkten.

Auswärts in Essen

Ende Januar stand der letzte Wettkampftag auf dem Plan. Wir mussten im Leistungszentrum Essen antreten. Erster Gegner waren die Sportschützen aus Burg Altenwied, wie in den letzten Jahren Tabellenführer der Rheinlandliga Auflage. 
Erwartungsgemäß konnten wir uns nicht durchsetzen. Erfreulicherweise schaffte es der an fünf gesetzte Hubert Lenior, mit seiner Gegnerin gleichzuziehen. Im Stechen setzte er sich dann mit dem vierten Stechschuss (10:9) durch und sicherte uns zumindest einen Punkt, sodass wir mit 4:1 unterlagen.

Im letzten Wettkampf wurden wir vom Gastgeber,  dem ABSV Essen-Bergeborbeck, gefordert. In einem spannenden Wettkampf unterlagen wir unglücklich im Stechen an Platz drei. Damit ging dieser Wettkampf mit 3:2 verloren.

die Saison konnten wir somit mit 04 : 08 Mannschafts- und 12 : 18 Einzelpunkten  auf einem sicheren 6. Platz beenden. Relegationswettkämpfe sind für uns nicht erforderlich. Ich bedanke mich bei allen in der Mannschaft aktiven Schützinnen und Schützen und natürlich auch bei unserem Trainer für ihren Einsatz.

JM