Brauchtum

Majestäten

Alfred Hilgers ist Bezirkskönig

Am 10. April 2022 fand auf unserer Schießanlage das diesjährige Bezirkskönigs- und Bezirksprinzenschießen des Bezirksverbandes Aachen-Stadt im BHDS statt. Insgesamt vier erwachsene Majestäten waren der Einladung gefolgt, von den Prinzen der Vereine und Bruderschaften war niemand anwesend. Der Wettkampf der Könige bestand aus drei Schuss mit dem Kleinkalibergewehr, gewertet wurden ganze Ringe.
Nach dem ersten Durchgang lagen zwei Schützen mit jeweils 27 Ringen an der Spitze, so dass ein Stechen erforderlich wurde. Hierbei war jeweils ein Schuss abzugeben, der in Zehntelringen gewertete wurde. Alfred Hilgers setzte sich mit 9,3 Ringen gegenüber 7,5 Ringen seines Mitbewerbers durch.

Herzlichen Glückwunsch und viel Glück beim Bundeskönigsschießen

Foto: Erhard Waber, 2022

 

Alfred Hilgers erneut König

Beim Schützenfest am 11. August 2019 konnte sich Alfred Hilgers erneut durchsetzen und holte den Vogel mit dem 199. Schuss von der Stange. Vorher sicherte sich Jan Förster den Titel des Prinzen der Karlsschützen mit dem 210. Schuss.
Ehrenkönig wurde Robert van Eisern mit 9,5 Ringen. Den Titel der Scheibenkönigin holte Gaby Lejeune mit einer 10,0.

Stadtmajestäten ermittelt
Am 10. August 2019 fand das diesjährige Stadtkönigs- und Stadtprinzenschießen statt. Stadtkönigin wurde mit dem 250. Schuss Suse Keil-Schlütz, Dreifaltigkeits-Schützenbruderschaft 1840 e.V.. Die Prinzenwürde errang Christian Förster, Karlsschützen-Gilde Aachen.
Das Schießen um die Präsidentenscheibe gewann Brigitte Radermacher, St. Katharina Schützen Aachen-Forst, mit 9,6 Ringen, Gewinner der Scheibe der Fahnenträger war Dieter Bergner, St. Sebastianus Eilendorf mit 10,5 Ringen. Das Mannschaftsschießen gewann
St. Sebastianus Eilendorf mit 135,7 Ringen.

 

Deutscher Schützentag 2019 in Wernigerode
Eine Handvoll Trachtenträger der Karlsschützen-Gilde nahm vom 26.4.-28.4.19 am 61.Deutschen Schützentag in Wernigerode im Harz des Landesschützenverbandes Sachsen-Anhalt teil.
Nach der Ankunft im Hotel erkundete die Truppe bei bedecktem Himmel die Stadt Wernigerode und den Festplatz. Um 21.30 Uhr fand auf dem Marktplatz der große Zapfenstreich im Beisein der Honorationen statt. Ein Salut / Ehrenzug flankiert mit Fackelträgern und Salutschüssen beendete diesen festlichen Abend auf dem Marktplatz. Die Trachtenträger zog es zum Ausklang des Tages noch in den gemütlichen Ratskeller.
Am Samstagmorgen fand der Einzug der Fahnenabordnungen ins Festzelt statt. Wir, die Karlsschützen-Gilde, trugen das Banner des Rheinischen Schützenbundes. Danach hatten wir Gelegenheit, bei Sonnenschein das Schloss Wenigerode zu besichtigen.
Um 14.30 Uhr startete der Festumzug mit ca. 20 Kapellen durch Wernigerode. Viele schaulustige Besucher säumten den Weg zum Festzelt und bewunderten die tollen Trachten und Fahnen der verschiedenen Vereine. Um 20.00 Uhr fand der Bundesschützenball mit der Proklamation des Bundesschützenkönigs und des Bundesjugendkönigs statt. Der Tag endete um 24.00 Uhr mit dem Harzer Höhenfeuerwerk.
Am Sonntag nach dem Frühstück fand die Heimreise statt.

Ein Video des Festzuges ist unter https://www.youtube.com/watch?v=e7gtvdWtJ2k zu sehen.